Freiwillig zahlen – warum?

Unterhalb meiner Kolumnen, Reportagen und Texte findet ihr ein Symbol – meistens ein Herz, manchmal auch eine Geldbörse oder Zahnräder. Wenn ihr auf dieses Symbol klickt, könnt ihr ein paar virtuelle Taler in meine Kaffeekasse werfen.

Warum?

Meine Texte kosten Zeit, manchmal auch Benzin, aber immer Gehirnschmalz. Weil ich vom Schreiben lebe, verkaufe ich große Geschichten an Verlage. Zwar füllt das meinen Kühlschrank wieder auf, eigene Projekte und Ideen kommen dabei aber häufig viel zu kurz.

Ich bin überzeugt, dass Leser inzwischen bereit sind, für gute Inhalte zu bezahlen. Erstens, weil sie ja auch nicht in den Kiosk stürmen und ein Gratisexemplar der Lieblingszeitschrift einfordern, und zweitens, weil Werbung den Lesefluss stört und nebenbei klammheimlich eure Daten einsammelt.

Ich bin überzeugt, dass Werbung in guten Onlineformaten nicht funktioniert und die Leser nervt. Klickwerbung lohnt sich in erster Linie für den Werber; Werbung im Gewand eines Artikels, sogenanntes Native Advertising, grenzt an Lesertäuschung.

Ich bin überzeugt, dass meine Leser bereit sind, für Texte, die informieren, amüsieren, berühren oder zum Nachdenken anregen, Geld in meine Kaffeekasse zu werfen.

Die Zeit wird zeigen, ob ich recht habe.

Seht es als Trinkgeld für mehr Geschichten abseits des Mainstream, ohne Anzeigenkunden und Chefredakteure im Nacken. Ein Trinkgeld, damit ich wieder mehr mit euch, über euch und für euch schreiben kann.

Meine Kaffeekasse ist virtuell und verlinkt zu meinem PayPal.me-Account. So sieht das aus:

Freiwillig zahlen

Meine Texte gefallen dir?
Du kannst dafür bezahlen.
Hinweise zum Datenschutz

Weiterlesen

Keep it rollin´

 

Abonniere meinen Newsletter und erhalte eine E-Mail,
wenn ich neue Artikel veröffentliche oder Neuigkeiten
mit dir teilen möchte.

Ich freue mich, dich als neuen
Stammleser begrüßen zu dürfen!

Vielen Dank für dein Abonnement! Du erhältst nun eine E-Mail, in der du nur noch auf den Link klicken musst, um zukünftig meine Newsletter zu erhalten (Double-Opt-In-Verfahren). Keine E-Mail bekommen? Dann sieh´doch bitte auch einmal im SPAM-Ordner nach.